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LEISTUNGSDETAILS

AVIATION MANAGEMENT

Sie benötigen Beratung oder Unterstützung im Bereich des MRO-Managements?

Sie starten ein Projekt und wollen einen externen Inputgeber als Sparringspartner?

Sie haben Fragen zu AOG-Prävention, TOP-Voraussetzungen oder Materialhandling?

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung im MRO Betrieb unterstutzen wir Sie in allen Themen rund um den EASA Part 145.

Als Halter der EASA CAT 66 B1.1 sowie CAT C für die Flugzeugmuster A320Familiy, A380 sowie Boeing B737-300/400/500 kennen wir die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf in der Line- und Base-Maintenance. Als Troubleshooting und Design Engineer aus einem MOC/MCC-Betrieb bieten wir Ihnen ebenfalls Unterstützung in allen Themen zum AOG-Handling, CAMO-Prozesse sowie aus dem Design Engineering Part 21/J an.

Sie kennen bereits den Unterschied zwischen preventive und predictive Maintenance?

Wir beraten Sie gerne über die jeweiligen Vor- und Nachteile. Angepasst an Ihr Wartungskonzept helfen wir Ihnen zu ermitteln, wie die Nutzung in Ihrem Reliability-Programm einen erheblichen Vorteil zur AOG-Vermeidung auf Non-Maintenance-Stations führen kann.

Als Kompetenzprüfer zur Erlangung der internen Berechtigung CAT B1.1 beantworten wir Ihnen gerne Fragen zum Thema „freigabeberechtigtes Personal“. Und auf Grundlage der Qualifikation `Train the Trainer` unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen.

Rechtliche Anforderungen und Regulatorien bestimmen in einer Vielzahl den Rahmen unternehmerischen Handelns

und damit auch die internen Abläufe und Strukturen.

Um potenzielle zivil- oder strafrechtliche Haftungen des Unternehmens und seiner Organe zu vermeiden ist es zunächst notwendig, die einschlägigen Rechtsvorschriften vollständig zu ermitteln und aus ihren Einzelnormen ein operativ verwertbares und verständliches Pflichtenprofil abzuleiten. Wir bedienen uns hierzu einem sogenannten Rechtskataster, das losgelöst von kostenträchtigen IT-Lösungen und Fließtexten individuell für Ihr Unternehmen oder ausgewählte Geschäftsbereiche erarbeitet werden kann und in seinen Inhalten auch für den Rechtslaien verständlich formuliert ist. 

Ob als Basis zur Erschließung neuer Geschäftsfelder oder zur Überprüfung Ihres Compliance-Status; ein Rechtskataster hilft Ihnen, Ihre Verpflichtungen als Unternehmer wirksam und nachhaltig in Ihre Prozesse und Strukturen zu etablieren und auch jene Regularien zu ermitteln, die sich bislang Ihrer Kenntnis entzogen haben. 

COMPLIANCE / RECHTSKATASTER

Six Sigma

Mit Blick aus der "Six-Sigma-Brille" besteht ein Prozess aus Erfolgsfaktoren und Einflussfaktoren. Die Einflussfaktoren bedingen die Erfolgsfaktoren. Kennen Sie die Einflussfaktoren Ihrer Prozesse? Haben Sie schon mal das Sigma-Niveau berechnet?

Es ist egall ob es sich um Produktionsprozesse oder um administrative Prozesse handelt. Wird ein Output generiert, so wird dieser auch bewertet. Meist wird diese Bewertung per Gefühl ermittelt.

"Das Problem hatten wir schon immer!" oder "Das ar schon immer so!" bzw "Wir kompensieren das über die Marge!" sind meist Aussagen, die diesen Status bestätigen.

Wenn Ihre Prozesse im Output schwanken oder außerhalb der Spezifikationen bzw. Limits liegen, dann sollten Sie sich für ein Six Sigma Projekt entscheiden. Ein solches Projekt wird in 5 Phasen abgearbeitet. Den Six Sigma D-M-A-I-C Phasen.

Define

Gestartet wird mit der Ausarbeitung eines Projektfokus mit anshcließender Projektdefinition und der ersten Identifikation der Erfolgsfakroren. Der CTS-Tree, die SIPOC-Matrix bzw. die Auflistung der Cost of non (poor) Quality sind nur ein kleiner Ausschnitt der Methoden innerhalb der Define-Phase.

Measure

Die Measurephase zeichnet sich dadurch aus, dass die anfänglichen Vermutungen durch Messungen bewertet und bestätig werden. Eine Validierung der Messsysteme erfolg ebenso. Ziel ist es, eine Auflistung der wichtigsten Erfolgsfaktoren zu haben. Die möglichen Einflussfaktoren werden ebenfalls ermittelt. Als Hilfsmittel dazu zählt eine FMEA, Prozessfähigkeitsanalyse bzw. Ishikawa-Diagramm.

Analyse

Ziel der Analyse-Phase ist es, die Einflussfaktoren zu priorisieren. Es werden die ersten Lösungen zur Verbesserung der Erfolgsfaktoren erarbeitet. Je nach Datenart werden graphische und/oder statistische Analysen durchgeführt um die Verbesserungsziele innerhalb des Projektes zu quantifizieren. 

Improve

Dies ist der wichtigste und zugleich aufwändigste Schritt im DMAIC Prozess. Die Ermittlung der besten Einstellung um die kritischen Einflussfaktoren so zu beinflussen, damit die kritischen Erfolgsfaktoren innerhalb ihrer Prozessgrenzen stabilisiert wird. Die potenzielle Lösung wird etabliert und in einer kurzzeitigen Studie beobachtet.

Control

Die Control Phase stellt den Abschluss des DMAIC Prozesses dar. Das Lösungsextrakt aus der Improve Phase wird mittels Standardisierung langfristig in den Prozess verankert. Eine Langfristige Beobachtung bestätigt den nachhaltigen Erfolg der Lösung.

Zusatz

Der DMAIC Prozess mit seinen Werkzeugen und Methoden gestallten den Six Sigma Rahmen. Eingebettet ist er allerdings im Projektmanagement. Auf einen Projektauftrag mit Projektdefinition und einem Zeitplan sollte nicht verzichtet werden. Jede Phase sollte mit einem Review abgeschlossen sein und die Stakeholder entsprechend informiert bzw. eingebunden sein. Zum Abschluss erfolgt der Projektbericht mit einem Projektabschluss indem die Lessons Learned aufgezeigt werden. Der Projektauftrag wird von allen Parteien abgenommen und das Projektteam wird entlastet.

LEAN MANAGEMENT

Sie möchten von den Vorzügen der Lean-Konzepte profitieren?

Die Produktivität Ihrer Organisation erhöhen, Durchlaufzeiten reduzieren oder ein LEAN-Verständnis in Ihrem Unternehmen verankern? 

Sie möchten dass gute Ideen schneller und mit weniger Aufwand umgesetzt werden?

Als externer Berater unterstützen wir Sie bei der Einführung von verschwendungsfreien Prozessen innerhalb Ihrer Produktion. Wir sind der Meinung, dass nicht ausschließlich der Output mit Konkurrenten im Benchmark stehen darf, sondern der Wertschöpfungsprozess an sich betrachtet werden muss. Dabei bedienen wir uns der Methoden des LEAN-Managements um Verschwendungen  zu ermitteln und Optimierungspotenziale herauszuarbeiten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass nicht nur im produzierenden Bereich die Lean-Prinzipien einen Nutzen stiften. Auch in der Administration können Prozesse schlank und verschwendungsfrei ausgelegt werden.

Es benötigt die Vorbildfunktion der Führungskräfte, Engagement und eine Organisationsstruktur die das System durch eine LEAN-konforme Vision und Mission stützt. Um das notwendige Führungsverständnis zu wecken, bieten wir Ihnen individuelle Schulungskonzepte -von der Einführung der LEAN-Idee bis zu Planung großer Transformationsprojekte - für Ihr Unternehmen an.

Das können wir Ihnen bieten:

- Prozessaufnahme in der Administration oder Produktion

- Prozessoptimierung (Administration/Produktion)

- Implementierung von KVP-Systemen

- Geordnete Feedbackkultur durch einen Leistungsdialog verbunden mit der Auswahl von geeigneten KPI‘s

- Strukturierte Problemlösung mittels LEAN-Methoden (5-Why?, Ursache-Wirkungs-Diagramm)

PRODUKTIONSMANAGEMENT

Wir bieten Ihnen einen externen Blick auf Ihre Produktion.

Unsere Erfahrung, bereichert um Best-Practice-Beispiele und verbunden mit klassischen Methoden und Lean-Prinzipien bilden die Grundlage für individuelle Lösungsansätze.

Unser Beitrag unterstützt Sie bereits bei der Fabrikplanung auf konzeptioneller Ebene. Von der Erarbeitung einer klaren Ziel- und Vorplanung, über die Standortentscheidung bis hin zur Ausführungsplanung und schlussendlich dem Fabrikbetrieb.

Ob Neugestaltung oder in einem etablierten Betrieb, wir beraten Sie bei der Optimierung Ihrer Instandhaltungskonzepte, betreffend Ihres Sicherheitsmanagements sowie in Fragen der innerbetrieblichen Entsorgung.

Neben der Fabrikplanung ist die Logistik eine tragende Säule der Produktionsstrategie. Wir beraten Sie zum gesamten Wertstrom, beginnend beim Beschaffungsmanagement, dem Lagersystem, der Materialflussplanung sowie deren Steuerung.

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